ElektroLove und Klassik-Sommer: Musik hören und feiern im Steinbruch Juchem

In unserer Serie „Gute Idee – Regionale Projekte und Konzepte im Fokus“ stellen wir Ideen vor, die dazu beitragen, unsere Region attraktiver zu machen
TEIL 7: DAS STEINBRUCH-OPEN-AIR-FESTIVAL IN NIEDERWÖRRESBACH

Unermüdlich räumen seit einigen Wochen Mitarbeiter der Firma Juchem mit schweren Maschinen Steine und Geröll in andere Bereiche des weitläufigen Geländes. Schließlich soll alles bereit sein, wenn am 1. und 2. Juli im Steinbruch Juchem in Niederwörresbach unter dem Motto „Ein Sommer, zwei Events, unvergessliche Gefühle“ endlich wieder das Steinbruch Open Air stattfinden wird. Ziel der Räumarbeiten ist es, eine ebene Veranstaltungsfläche zu schaffen. Diese wird mit einem speziellen Bodenbelag präpariert, der sich gut begehen lässt, bei Regen nicht so schnell einweicht und bei Trockenheit nicht staubt.

 

Festival zwei Mal verschoben
Zwei Mal musste das ursprünglich im Sommer 2020 geplante Freiluft-Festival ausfallen. „Turnusmäßig wollten wir eigentlich nach dem großen Erfolg 2018 alle zwei Jahre mit dem neuen Konzept durchstarten. Doch in den beiden vergangenen Sommern machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Eine derart große Veranstaltung war einfach nicht möglich“, erklärt Christian Schwinn, der mit seiner Kommunikationsagentur „welten + wunder“ das Event-Konzept entwickelt hat.

2018 lockte die Kombination aus klassischen Klängen, fetzigen Beats und einem ansprechenden Rahmenprogramm 5.000 Musikbegeisterte in den Steinbruch im Fischbachtal. Am Freitagabend heizten bei „ElectroLove“ angesagte DJs dem tanzwütigen Publikum mit bassgeschwängerten Mixes und House-Beats ein. Am Samstag erklangen dann beim „Klassik Sommer“ ruhigere Töne, gespielt vom bekannten Sinfonie- und Crossover-Orchester Neue Philharmonie Frankfurt.

 

Resonanz durchweg positiv
„Diese Mischung sprach alle Altersklassen an und kam sehr gut an. Die Resonanz war durchweg positiv und lockte Menschen aus einem Umkreis von 200 Kilometern in die Region“, erzählt Schwinn, der mit seiner Agentur auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen das Festival organisiert. „Daher haben wir konzeptionell nichts verändert, versprechen aber: 2022 wird es größer, lauter, emotionaler, krasser, länger und intensiver!“

 

„ElectroLove“ und „Klassik Sommer“
Für das am Abend des 1. Juli geplante Elektro-Event „ElectroLove“ kommen namhafte nationale und internationale Künstler nach Niederwörresbach. Zum „Mega-Line-up“ (Schwinn) zählt unter anderen DJane Anie alias 2elements, die ihre energiegeladene House-Musik präsentiert. Als echter Top-Act mit dabei ist erneut Niels van Gogh. Der Augsburger DJ schaffte 1998 nach der Love Parade in Berlin mit seinem Track „Pulverturm“ den Durchbruch und hat nach wie vor nichts an Strahlkraft verloren. Auch dem Franzosen Pascal Letoublon und dem Münchner Tomcraft gelangen mit „Friendships“ beziehungsweise „Loneliness“ ein Hit, der sie weltweit bekannt machte. Ihre Beats werden ebenfalls den Steinbruch erfüllen. Und nicht zuletzt wird mit OBS alias „Ostblockschlampen“ das wohl berühmteste DJ- und Producer-Duo aus Deutschland auflegen.

Am Samstag dann sorgen beim „Klassik Sommer“ auf der riesigen Bühne die Neue Philharmonie Frankfurt, Solisten und ein Chor unter dem Motto „Großes Orchester – Große Gefühle“ mit Klassik-Crossover-Musik für Stimmung. Beethovens Ode an die Freude, Tschaikowskys grandiose Ouvertüre 1812 und der Bolero verbinden sich dabei mit Rock-Klassikern von ABBA und Udo Lindenberg bis Coldplay und den Backstreet Boys. Klassik trifft Pop unter freiem Himmel zwischen bunt illuminierten Felsformationen.

 

Rahmenprogramm mit Food-Court, Erlebnisständen und Lasershow
Die musikalischen Highlights werden erneut durch ein buntes Rahmenprogramm abgerundet. So gibt es in der „Free Spirits Arena“ unter anderem einen Stand, an dem die Besucher sich temporäre Tattoos (sogenannte „Flash-Tattoos“) machen lassen können. Und ein Frisörteam zaubert vor Ort tolle Frisuren. Dazu sind verschiedene Foodtrucks dabei, die für kulinarische Genüsse am Rande sorgen, wobei Fleischfans, Veganer und Naschkatzen gleichermaßen fündig werden. Auch eine Lasershow ist geplant.

Ein Unterhaltungsmix, der garantiert für gute Laune sorgen wird. „Ich bin sehr froh, dass die Firma Juchem ihren Steinbruch für dieses regionale Musikereignis zur Verfügung stellt“, sagt Uwe Weber, Bürgermeister der veranstaltenden Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen. „Denn neben der wunderbaren Kulisse, die durch Lichteffekte ideal in Szene gesetzt wird, ist auch die Akustik zwischen den Felsen einfach phänomenal.“

 

Breite Unterstützung durch regionale Partner
Verschiedene Unternehmen aus der Region unterstützen das Festival, das in diesem Jahr einen deutlich erweiterten Shuttle-Service anbieten wird, damit die umliegenden Orte und die Parkplätze in Herrstein und Niederwörresbach gut erreicht werden können. Auch die OIE ist als Sponsor mit an Bord. „Wir sind sehr stolz, die Veranstaltung als Partner gerade in der aktuellen Situation unterstützen zu können und freuen uns, dazu beizutragen, ein so großes Event hier in der Region mit auf die Beine stellen zu können“, sagt OIE Vorstand Ulrich Gagneur bei der Präsentation der Kooperation im April vor Ort im Steinbruch.

 

„Nun hoffen wir alle, dass die Menschen keine Scheu haben vor dem Besuch einer großen Veranstaltung und unser Festival wieder ein Erfolg wird und den Gästen als Ort in Erinnerung bleibt, bei dem sie schöne Stunden erlebt haben“, ergänzt Ideengeber und Organisator Christian Schwinn. „Das Festival ist für alle Beteiligten ein echtes Herzensprojekt und wir sind froh, dass wir wieder gemeinsam feiern und Spaß haben können.“ Ein solches Leuchtturmprojekt sei nicht zuletzt auch wichtig für die Region und ihre weitere positive Entwicklung. Auch Bürgermeister Weber freut sich auf das Event und hebt die breite Unterstützung durch regionale Partner noch einmal hervor: „Nur zusammen bekommen wir es gestemmt, unsere Region um ein Festival in dieser Größenordnung zu bereichern. Es ist toll, dass so viele mitmachen und die Region aktiv unterstützen.“





OIE Card Vorteil:

Bei Vorlage der Karte erhalten Sie zehn Prozent Ermäßigung auf die Eintrittskarten an allen Vorverkaufsstellen für den Besuch von ElectroLove und Klassik Sommer.

Noch kein OIE-Kunde? Gleich wechseln und alle Vorteile der OIE-Card nutzen!