Auf eine Krommbierewurscht mit ... Markus Schulz vom Hexenrock

Mit Headliner Johannes Oerding feiert der 25. Hexenrock am 30. April sein Jubiläum. Wir trafen Markus Schulz, einen der Organisatoren, auf eine Krommbierewurscht in der Zehntscheune in Herrstein

 

Wer hatte vor 25 Jahren die Idee zum Hexenrock?

Wie so oft: Die besten Ideen entstehen an der Theke. 1993 saßen ein paar junge Menschen bei einem Bier zusammen und philosophierten: Es muss doch auch auf dem Land ein Musikevent geben, bei dem keine „Ufftata“-Musik läuft. Und weil der 1. Mai ein Feiertag und frei ist, wurde die Hexennacht zum festen Termin.

 

Wer gehört zum Orga-Team?

Die Veranstaltung ist handgemacht, wir bauen alles selbst auf und wieder ab. Rund 20 Leute vom Turnverein Hettenrodt gehören zum inneren Kreis, rund um das Event selbst haben wir etwa 100 Helfer. Alle machen ehrenamtlich mit.

 

Wie bekommen Sie Hochkaräter – wie dieses Jahr Johannes Oerding – in den Hunsrück?

Wir haben mittlerweile gute Kontakte und wir trauen uns was – das heißt, wir riskieren auch, dass die Rechnung am Ende mal nicht aufgeht. Highlights für mich waren Fury in the Slaughterhouse und Revolverheld. Auch Max Giesinger war toll. Dieses Jahr haben wir mit Johannes Oerding wieder einen Singer/Songwriter als Headliner. Auf dem Hexenrock ist Oerdings einziger Auftritt in Rheinland-Pfalz.

 

Worauf freuen Sie sich in diesem Jahr noch besonders?

Auf die Band ANTIHELD aus Stuttgart. Auf Mega-Wetter, damit haben wir nämlich nicht jedes Jahr Glück. Und natürlich auf 2000 Gäste, die friedlich und ausgelassen mit uns feiern wollen!

 

Gibt es ein besonders schönes Erlebnis mit einer Band?

Viele. In Erinnerung geblieben ist zum Beispiel, dass sich Revolverheld nach ihrem Auftritt noch mal bei uns gemeldet haben, um sich für unser gutes Catering zu bedanken. Es gab Hunsrücker Spießbraten, den kannten sie vorher noch gar nicht. Und er hat ihnen offensichtlich richtig gut geschmeckt.

 

Apropos Geschmack: Sie haben auch Ihre Wurst hier in der Zehntscheune gleich aufgegessen. Hat es geschmeckt?

Wunderbar!