OIE Service: Immer gut beraten

Ob im neuen OIE Heimatliebe-Mobil, im Energieladen oder einem Energiepunkt oder telefonisch: Den OIE Kundenservice erreichen Tag für Tag viele Fragen. Das Beratungsteam der OIE hat die häufigsten Fragen gesammelt und gibt Antworten

 

Es ist auffällig bunt und stoppte dort, wo Menschen zusammenkamen – auf Supermarkt-Parkplätzen, Märkten und Festen. Das neue "OIE Heimatliebe uff Tour"-Mobil war von Juli bis September in der Region unterwegs, um Menschen unkompliziert und ohne Hürden direkt vor Ort zu beraten und Fragen zu beantworten.

Durch den pandemiebedingten Lockdown war eine persönliche Kundenberatung von Angesicht zu Angesicht  lange nicht möglich. Nun kann die OIE ihr Credo „Nah sein, heißt da sein“ endlich wieder vollumfänglich umsetzen.

 

 

Beratung auch im Energieladen und den Energiepunkten

Auch die Servicestellen der OIE sind wieder uneingeschränkt geöffnet.

Im Energieladen in der Fußgängerzone von Oberstein und in den Servicepunkten im Globus Einkaufsmarkt in Idar-Oberstein sowie in den Energiepunkten in der Verbandsgemeindeverwaltung in Baumholder, in der Touristeninformation in Birkenfeld, im Dorfladen in Herrstein und im Edeka Hub in Rhaunen geben qualifizierte Mitarbeiter Tipps zum Energiesparen, beraten zu Strom- und Erdgastarifen oder helfen bei Fragen zu Abrechnungen und Umzug.

Der OIE Energieladen ist jeden Werktag geöffnet, in den OIE Energiepunkten stehen die Mitarbeiter tageweise für Kundenfragen zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die OIE auch eine telefonische Beratung über die kostenfreie Servicehotline an.

 

 

Die häufigsten Kundenfragen an die OIE

Doch nicht alle Fragen müssen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Um es Ihnen bei Unklarheiten einfacher zu machen, haben wir die häufigsten Kundenfragen gesammelt und für Sie beantwortet.

Vielleicht ist auch Ihr Anliegen dabei – und Sie erhalten schnell und unkompliziert Hilfe. Falls Sie nicht fündig werden oder weitergehende Fragen haben, beraten die Servicemitarbeiter Sie natürlich gerne telefonisch oder vor Ort.

Sie benötigen Ihre Zählernummer, die auf einer Plakette oder einem Aufkleber auf dem Stromzähler steht, und gegebenenfalls ihren Mietvertrag. Hilfreich für eine eindeutige Zuordnung ist zudem das Übergabeprotoll vom Vermieter. Außerdem macht ein aktuelles Foto vom Zählerstand Sinn.

Falls Sie den Anbieter wechseln, benötigen wir zudem den Namen Ihres bisherigen Lieferanten und den des Netzbetreibers, die bisherige Kundennummer (Jahresrechnung) und Ihren letzten Jahresverbrauch.

Eine Anmeldung ist sowohl online als auch telefonisch unter Tel. 06781/5070-63/-64 möglich. Außerdem können Sie sich persönlich im OIE Energieladen und den OIE Energiepunkten anmelden.

Die jährliche Zählerstandsmeldung ist online hier möglich. Wenn Sie einen Zwischen- oder Endzählerstand angeben möchten, lesen Sie den Stand am Tag der Schlüsselübergabe ab und notieren Sie die Zählernummer, Ihre Kundennummer und das Ablesedatum. Anschließend übermitteln Sie uns die Angaben hier ganz einfach und bequem online.

Kommen Sie in einem OIE Energiepunkt oder im Energieladen in Idar-Oberstein vorbei und lassen sich von qualifizierten Mitarbeitern beraten. Auch telefonisch ist eine persönliche Beratung unter 06781/5070-63/-64 möglich.

Infos gibt es online hier. Zudem erhalten Sie in den Energiepunkten und dem Energieladen sowie telefonisch unter 06781-5070-63/-64 eine Beratung.

Aktuelle Förderprogramme der OIE finden Sie hier. Unser Kooperationspartner febis Service GmbH berät darüber hinaus über weitere Optionen: Hier können Sie sich informieren. Zu aktuellen OIE Förderungen erhalten Sie zudem in den OIE Energiepunkten und dem OIE Energieladen sowie telefonisch unter Tel. 06781/5070-63/-64 eine persönliche Beratung.

Einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Bedingungen des OIE ECarSharings finden Sie hier. Falls Sie noch weitere Fragen haben, helfen Ihnen die Mitarbeiter in den OIE Energiepunkten und im OIE Energieladen gerne weiter. Die Adressen der OIE Servicestellen finden Sie hier. Auch telefonisch können wir Sie beraten: Unter Tel. 06781/5070-63/-64 oder unter der kostenlosen OIE Service-Hotline Tel. 0800 8888 876 (Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 8-18 Uhr, So 9-18 Uhr).

Persönliche Beratung ist von montags bis freitags im Energieladen in Idar-Oberstein möglich (Mo-Do 09-12 und 13-17 Uhr, Fr 9-12 Uhr). Zusätzlich beraten geschulte Mitarbeiter in den OIE Energiepunkten im Globus Einkaufsmarkt in Idar-Oberstein sowie in den Energiepunkten in der Verbandsgemeindeverwaltung in Baumholder, in der Touristeninformation in Birkenfeld, im Dorfladen in Herrstein und im Edeka Hub in Rhaunen. Eine Übersicht über die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Bei Strom- und Gasstörungen helfen Ihnen unsere Kollegen gerne weiter und sind rund um die Uhr unter folgenden Telefonnummern für Sie da:
Störungsannahme Strom: 0800 312 3000*
Störungsannahme Gas: 0800 312 4000*
*kostenfrei aus dem Festnetz und Mobilfunknetz

Defekte Straßenlaternen melden Sie unter: Tel. 0800 411 22 44 oder Sie geben Ihre Meldung direkt im Internet hier ein.

 

Mit der OIE Card profitieren Sie von Rabatten und Sonderaktionen, die ausschließlich OIE Kunden vorbehalten sind – in ihrer Region und deutschlandweit. Einen Überblick über die aktuellen Vorteile finden Sie hier. Oder Sie nutzen die App „Meine OIE“, die Sie kostenlos herunterladen können.

 

Als OIE Kunde ist eine Beantragung ganz einfach. Entweder Sie füllen den Antrag online hier aus. Oder Sie besuchen uns im OIE Energieladen in Idar-Oberstein oder den Energiepunkten in den Verbandsgemeinden und im Globus Einkaufsmarkt. Die Öffnungszeiten finden Sie hier. Auch telefonisch können Sie die OIE Card unter Tel. 06781/5070-63/-64 oder bei der OIE Servic-Hotline Tel. 0800 8888 876 (kostenfrei, Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 8-18 Uhr, So 9-18 Uhr) bestellen.

 

Sie müssen sich um nichts kümmern. Läuft die Karte ab, nutzen Sie sie so lange weiter, bis Sie eine neue OIE Card erhalten. Das geschieht automatisch. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, melden Sie sich gerne unter Tel. 06781/5070-63/-64, bei der OIE Service-Hotline unter Tel. 0800 8888 876 (kostenfrei, Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 8-18 Uhr, So 9-18 Uhr) oder besuchen Sie uns im OIE Energieladen oder einem der Energiepunkte. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.