In unserer ländlich geprägten Region wird gern und viel frisch gekocht. Wälder, Wiesen und Felder halten viele Zutaten parat, die sich zu köstlichen Gerichten verarbeiten lassen.

In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen erprobte regionale Rezepte vor, die saisonal passen und Lust aufs Nachkochen machen.

Heute: Bruschetta mit Kürbiscreme
nach einem Rezept von Giovanni Colcuc,
Chef im Restaurant „La Dolce Vita“ in Göttschied

Ein Stück Italien mitten in Idar-Oberstein. Giovanni Colcuc verfügt über eine jahrzehntelange Gastronomie-Erfahrung und betreibt das beliebte italienische Lokal „La Dolce Vita“ in Göttschied, wo er seinen Gästen gehobene italienische Küche serviert.

Im Herbst haben Kürbisgerichte wieder Hochsaison. Eine tolle Vorspeise und mal etwas anderes als die gewohnte Tomaten-Variante ist dieses Bruschetta – auf Italienisch „Bruschette con crema di zucca“ –  aus der Küche von Giovanni Colcuc. Ein ideales Herbstgericht, das mit fast jeder Kürbissorte mundet, auch ein Mix aus zwei oder mehr Sorten ist möglich. Probieren Sie es doch mal aus! Viel Spaß beim Nachkochen!

Kleine Kürbiskunde:

Die ältesten erhaltenen Kürbissamen stammen aus Mittel- und Südamerika. Experten schätzen ihr Alter auf 10.000 Jahre vor Christus. Seit dem 16. Jahrhundert etwa sind Kürbisse auch in Europa bekannt. Was kaum jemand weiß: Botanisch gesehen, sind Kürbisse einerseits Beerenfrüchte, weil sie sich aus den bestäubten Blüten einer Pflanze entwickeln. Da Kürbisse jedoch aber am Boden an einjährigen Pflanzen wachsen, zählen sie zugleich zu den Gemüsen.

Eine Zuordnung ist also nicht eindeutig möglich. Daher bezeichnet man Kürbisse, ebenso wie zum Beispiel Melonen, Tomaten oder Paprika, als Fruchtgemüse. Weltweit sind rund 800 Sorten bekannt, die sich in Form, Farbe und Größe oft deutlich unterscheiden. Hierzulande ist wohl der knallorange Hokkaido heute die beliebteste Sorte, wohl auch, weil sich seine Schale mit essen und er sich deswegen leicht verarbeiten lässt. Er stammt aus Japan und wird seit etwas 20 Jahren auch in Deutschland angebaut. Kürbisse sind gesund: Sie haben wenig Kalorien und enthalten viel Beta-Karotin, eine Vitamin-A-Vorstufe, sowie weitere Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Kalium.


Und so wird es gemacht: Bruschetta mit Kürbiscreme

Dieses Rezept können Sie als Snack bei gemütlichen Treffen mit Freunden ebenso reichen wie als Vorspeise im Rahmen eines Menüs. Durch den Kürbisbelag passt es wunderbar in den Herbst und harmoniert durch den süßlichen Geschmack perfekt mit der knusprigen Brotunterlage. Die Zubereitungszeit beträgt etwa 35 Minuten.

 

Zutaten für 16 Stück:

  • 1 kg Hokkaido-Kürbis
  • 2 Schalotten
  • 2 EL Butter
  • Gemüsebrühe nach Bedarf
  • 1 Ciabatta-Brot
  • 4 Scheiben Bresaola
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • frische mediterrane Kräuter
    (z. B. Thymian, Rosmarin, Petersilie)
  • Kürbis- oder Sonnenblumenkerne (wenn gewünscht)

Zubereitung:

Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Schalotten schälen und fein würfeln.

Butter in einer großen Pfanne zerlassen, Kürbis und Schalotten zufügen und beides für 15 bis 20 Minuten darin weich dünsten. Anschließend die Masse mit einer Gabel zerdrücken, sodass eine streichfähige Creme entsteht. Ist die Masse zu fest nach und nach etwas Gemüsebrühe zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Alles mit Salz, Pfeffer und fein gehackten Kräutern würzig abschmecken.

Dann das Ciabatta schräg in 2 bis 3 cm dicke Scheiben schneiden und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten. Den Bresaola in grobe Stücke zupfen.

Kürbiscreme noch einmal cremig rühren und auf die gerösteten Ciabatta-Scheiben streichen.

Wer mag, röstet zusätzlich einige Kürbis- oder Sonnenblumenkerne in der Pfanne und streut sie auf die Creme. Dann mit Bresaola und Kräutern garnieren und servieren.

Guten Appetit!