Kinder basteln einen Zapfenstern für den OIE Weihnachtsbaum

Bald beginnt die Vorweihnachtszeit. Familien backen gemeinsam Kekse und schmücken Haus und Wohnung. Auch der große OIE Tannenbaum steht pünktlich zum ersten Advent vor dem Verwaltungsgebäude und kündigt mit bunten Basteleien geschmückt das bevorstehende Weihnachtsfest an. Wie jedes Jahr hat der Energieversorger die Kindergärten der Region aufgerufen, sich am Wettbewerb „Wer bastelt den schönsten Weihnachtsschmuck?“ zu beteiligen. Gewonnen hat in diesem Jahr die KiTa Wagnersweg aus Birkenfeld mit ihrer Idee, einen großen Stern aus Tannenzapfen zu kleben. Insgesamt 90 Kinder besuchen dort die Krippe und den Kindergarten. Meine OIE Online hat mit der verantwortlichen Erzieherin Katja Beschmann gesprochen

Wie kamen Sie auf die Idee für den Weihnachtsschmuck?

Wir machen schon seit einigen Jahren bei der OIE Aktion mit und wollten dieses Jahr etwas aus Naturmaterialien basteln. Als eine Kollegin, die gerade in Elternzeit ist, dann gefragt hat, ob wir die vielen Zapfen gebrauchen können, die in ihrem Garten liegen, haben wir zugegriffen.


Und Sie hatten gleich eine Idee, was Sie daraus basteln?

Ich hatte mich daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren einmal einen solchen Zapfenstern gesehen hatte – und dachte, er würde sich gut für den OIE Baum eignen: Immerhin ist der Stern schön groß und daher auch an der mächtigen Tanne gut zu erkennen. Und ich finde, er erhält durch die Mischung aus den natürlichen und den Deko-Elementen einen ganz besonderen Reiz.


Womit haben Sie den Stern dekoriert?

Passend zum Zapfen haben wir Sterne und Schneeflocken aus Holz gewählt. Und damit es weihnachtlich und etwas abwechslungsreicher wird, haben wir sie durch Styroporkugeln, die Schneeflocken darstellen sollen, Glitzersterne und eine Geschenkband-Schleife ergänzt. Als Aufhänger dient eine einfache Juteschnur.


Wie kam die Bastelaktion bei den Kindern an?

Unsere Kinder sind immer begeistert dabei, wenn wir etwas gemeinsam basteln. Wir haben ein offenes Konzept. Das heißt, wir machen Angebote und wer mag, kann mitmachen. Basteln ist sehr beliebt. Vor allem, wenn es wie bei diesem Zapfenstern um etwas geht, wo die Heißklebepistole eingesetzt wird. Da wir sie oft benutzen, sind die Kinder im Umgang bereits geübt und wissen genau, dass immer nur einer klebt und die anderen zuschauen, bis sie an der Reihe sind.


Wie viele Sterne haben Sie gebastelt?

Wir hatten einen großen Karton voller Zapfen und haben 15 Sterne geklebt, die jetzt den OIE Baum schmücken. Während die größeren Kinder beim Kleben geholfen haben, haben die kleineren die fertigen Sterne fleißig dekoriert: Einen Stern andrücken und weiße Schneekügelchen aufstreuen können schon Krippenkinder und unsere Integrativkinder haben auch gern mitgemacht. Die Zapfen, die übrig waren, haben wir ebenfalls noch verwendet: Einige Kinder haben sie einfach mit der restlichen Deko geschmückt – und hatten dann einen hübschen Baumanhänger für daheim. Die Kinder sind immer stolz, wenn sie etwas Selbstgebasteltes mitnehmen können.


Waren die Kinder traurig, dass sie in diesem Jahr nicht beim Schmücken der OIE Tanne helfen konnten?

Ein bisschen schon, so ein Ausflug hätte ihnen natürlich Spaß gemacht. Aber im Vordergrund standen die Freude und der Stolz, dass unsere Idee den ersten Platz gewonnen hat. Die Siegprämie können wir gut gebrauchen. Es gibt eine lange Wunschliste. Darunter ist auch ein Barfußpfad für den Innenbereich. Die Einzelelemente dafür sind sehr teuer – mit dem OIE Gewinn können wir uns diesen Wunsch erfüllen.

 

 

 

 

 

Gibt es für die Kinder derzeit wegen der Pandemie-Lage große Einschränkungen im Alltag?

Nach wie vor ist vieles möglich und insgesamt überwiegt die Freude, dass wir wieder alle in der Kita zusammen sind. Trotzdem fällt natürlich vieles weg, eigentlich fast alle Highlights des Kita-Alltags. Vor allem die Vorschulkinder, die sonst zum Beispiel die Feuerwehr und die Polizei besuchen, müssen auf vieles verzichten. Gerade weil sie sich lange darauf gefreut haben und bei den vorangegangenen Jahrgängen erlebt haben, was alles gemacht wird, ist deswegen immer mal wieder ein Kind traurig. Aber insgesamt machen die Kinder alles wunderbar mit und sind fröhlich und ausgeglichen. Selbst bei Lösungen, bei denen man selbst als Erwachsener denkt, dass es kein richtiger Ersatz ist.


Haben Sie dafür ein Beispiel?

Ich denke zum Beispiel an St. Martin. Wir haben eine Kooperation mit einem Altersheim, das wir sonst mit den Kindern regelmäßig besuchen. Das geht natürlich im Moment nicht. Zu St. Martin singen wir sonst immer für die Menschen in der Kita. Damit das nicht ganz ausfällt, haben wir dieses Jahr auf der Terrasse vor dem Altersheim gesungen und unseren Gesang mit Mikrofonen nach innen übertragen, um den Bewohnern eine Freude zu machen. Auch Laternen hatten wir dabei. Das war natürlich wenig festlich und herzlich so auf Distanz. Aber immer noch besser als nichts. Und die Kinder waren ganz eifrig dabei. 

 

Schritt für Schritt: Einen Zapfenstern basteln

Die OIE Aktion „Wer bastelt den schönsten Weihnachtsschmuck?“

Jedes Jahr ruft die OIE die Kindergärten der Region auf, Schmuck für den OIE Tannenbaum vor dem Verwaltungsgebäude zu basteln. Die Gewinner erhalten einen Zuschuss für die Kitakasse und dürfen normalerweise dabei helfen, den Baum zu schmücken. Zudem essen sie gemeinsam Spaghetti in der OIE Kantine. Doch in diesem Jahr musste der Ablauf coronabedingt geändert werden. Ein gemeinsames Schmücken vor Ort war nicht möglich. Auch das Spaghetti-Essen fiel aus. Stattdessen erhielten die kleinen Bastler eine ordentliche Ration Weihnachtskekse per Post, die sie gemeinsam in der Kita vertilgt haben. Als Gewinner kürte die Jury, bestehend aus OIE Vorstand Ulrich Gagneur, Oberbürgermeister Frank Frühauf, Künstlerin Nana Prestel und OIE Pressesprecherin Jutta D’Orazio, die KiTa Wagnersweg aus Birkenfeld. Sie erhält 250 Euro für die Kindergartenkasse. Zweite wurde die Kindertagestätte aus Bergen, die mit verzierten Dosenmännchen überzeugte und 200 Euro bekam. Über 100 Euro und den dritten Platz freute sich die Kindertagestätte aus Brücken, die Schneemänner aus recycelten PET-Flaschen bastelte.