Stromfresser adé! Neugerät kaufen, Altgerät entsorgen – und mit der OIE sparen

Kochen, Spülen oder Wäsche waschen – ohne elektrische Geräte geht daheim kaum etwas. Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Herd und Backofen nehmen uns viel Arbeit ab. Doch all diese Geräte verbrauchen viel Strom – vor allem, wenn sie bereits betagter sind. Die OIE hat daher gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen (VG) das Förderprogramm „Aus Alt mach Neu“ ins Leben gerufen, das Stromfressern im Haushalt den Kampf ansagt. Meine OIE hat mit Patrick Christmann, seit Mai neuer Klimaschutzmanager der VG, über die Aktion gesprochen

 

Was beinhaltet das Förderprogramm?

Das neue Förderprogramm der VG Herrstein-Rhaunen und der OIE ist bewusst so gewählt, dass jeder OIE Heimatliebe-Kunde es nutzen kann. Wer sich bis zum 31. Dezember 2020 dafür entscheidet, sein altes Elektrogerät gegen ein energieeffizientes Gerät auszutauschen, erhält von der OIE einen einmaligen Zuschuss von 50 Euro. Das Projekt ist Teil unserers gemeinsamen Engagements im Rahmen des von der EU geförderten Projekts LIFE-IP ZENAPA, das sich für Klima-, Natur- und Artenschutz einsetzt.

 

Kann ich meine neue Waschmaschine oder Spülmaschine auch im Internet bestellen und mir liefern lassen?

Nein. Voraussetzung für die Förderung ist unter anderem, dass das Gerät bei einem unserer örtlichen Händler gekauft worden ist, eine Liste unserer Elektro-Partnerbetriebe finden Sie auf dem Förderantrag, den Sie auf der OIE-Homepage herunterladen können. Wir möchten mit der Förderung bewusst die regionalen Einzelhändler unterstützen, auch um zielgenau die Folgen der Corona-Krise ein wenig abfedern zu können. Auf eine Lieferung muss deswegen aber niemand verzichten, denn alle Einzelhändler haben sich bereiterklärt, das Neugerät kostenlos zu den Kunden zu transportieren.

 

Gibt es weitere Bedingungen, die für eine Förderung erfüllt werden müssen?

Ja. Zum einen muss der Antragsteller seinen Strom aus dem regionalen Öko-Tarif „OIE Heimatliebe Strom“ beziehen oder im zeitlichen Zusammenhang mit dem Gerätekauf in diesen Tarif wechseln. Weitere Bedingungen sind, dass der Bruttokaufpreis des Neugeräts mindestens 200 Euro beträgt, dieses mindestens die Energieeffizienzklasse A++ hat und das Altgerät beim Elektrofachhandel nachweislich fachmännisch entsorgt wurde.

 

Wer kann gefördert werden?

Einreichen können den Antrag alle OIE Heimatliebe-Kunden bis zum 31. Dezember 2020, wobei maximal ein Gerät pro Haushalt gefördert wird. Das geht auch rückwirkend: Das heißt: Alle OIE Heimatliebe-Kunden, die seit dem 1. September ein Gerät gekauft haben, das die Förderbedingungen erfüllt, können ihre Rechnung bei der OIE einreichen und erhalten auch die 50 Euro.

 

Wie ist die Resonanz auf die Förderung bisher?

Ich habe mich bei den Händlern umgehört und diese haben das Gefühl, dass es schon sehr gut angenommen wird. Und noch ist auch etwas Zeit, sich die Investition zu überlegen. Bis zum Ende des Jahres gilt ja zusätzlich der gesenkte Mehrwertsteuersatz, da kann man bei den Summen, die größere Elektrogeräte kosten, durchaus einiges einsparen.

 

Als Klimaschutzmanager ist es Ihre Aufgabe, das Thema Klimaschutz in der VG voranzutreiben. Sind neben der Förderung energieeffizienter E-Geräte derzeit weitere Projekte in Planung?
In der Tat bin ich als Klimaschutzmanager dafür zuständig, mich um die Umsetzung unseres Klimaschutzkonzeptes in der Modellkommune Herrstein-Rhaunen zu kümmern. Tatsächlich geht es hier meist um größere Maßnahmen. Im Fokus sind vor allem energetische Sanierungen, da diese große Einsparpotenziale versprechen. In Rhaunen wird zum Beispiel bald das Verwaltungsgebäude grundsaniert. Dort soll unter anderem auf eine klimafreundliche Holzpelletheizung umgestellt werden. Auch SmartHome-Einbindungen sind geplant. Eine Neuheit in unserer VG. Und nicht zuletzt geht es auch bei der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED weiter. In Rhaunen ist diese bereits abgeschlossen, nun folgen die 17 Ortsgemeinden in Herrstein. Durch diese Maßnahme sind Stromeinsparungen von rund 75 Prozent möglich.

OIE Förderprogramm "Aus Alt mach Neu"

Energiefresser austauschen und doppelt profitieren: Stromkosten sparen und das Klima schützen! Mit neuen energieeffizienten Haushaltsgeräten, z. B. Kühlschränken, Trocknern, Wasch- und Spülmaschinen, können durchschnittlich 40 Prozent der Stromkosten eingespart werden. Jetzt informieren – und mitmachen! Hier gibt es alle Infos.